AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen für den B2B Online-Shop
§ 1
Einführende Bestimmungen
1. Der Online-Shop b2b.synapsa-med ist unter der Internetadresse http://www.b2b.synapsa-med.com/ abrufbar und wird betrieben von SYNAPSA MED sp. z o.o., Jelcz-Laskowice, ul. Wrocławska 7, 55-220 Jelcz-Laskowice, REGON 022079680, NIP 8971787892, eingetragen im Landesgerichtsregister – Unternehmerregister unter der Nummer 0000451243, geführt vom Bezirksgericht für Wrocław – Fabryczna in Wrocław, IX Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, Anfangskapital in Höhe von 5000 PLN, vertreten durch Mateusz Goliszek – Vorstandsvorsitzender.
2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich an Unternehmer, die den Shop nutzen, und legen die Regeln für die Nutzung des Online-Shops sowie die Grundsätze und Verfahren für den Abschluss von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Shop fest.
§ 2
Definitionen
1. Verkäufer – SYNAPSA MED sp. z o.o. mit Sitz in Jelcz-Laskowice, ul. Wrocławska 7, 55-220 Jelcz-Laskowice, REGON 022079680, NIP 8971787892, eingetragen im Landesgerichtsregister – Unternehmerregister unter der Nummer 0000451243, geführt vom Bezirksgericht für Wrocław – Fabryczna in Wrocław, IX Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, Anfangskapital in Höhe von 5000 PLN, vertreten durch Mateusz Goliszek – Vorstandsvorsitzender. 2.
2. Kunde – jeder Unternehmer, der über den Shop einkauft.
3. Endkunde – eine natürliche oder juristische Person, mit der der Dropshipper einen Kaufvertrag über die vom Verkäufer angebotenen Waren abgeschlossen hat.
4. Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person und eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der durch einen gesonderten Akt die Rechtsfähigkeit verliehen wurde, die in eigenem Namen ein Geschäft betreibt und den Shop nutzt.
5. Dropshipper – Kunde, der Waren im Shop im Dropshipping-Modell kauft.
6. Dropshipping – eine vom Dropshipper in Auftrag gegebene und vom Verkäufer erbrachte Dienstleistung, die in der direkten Lieferung der vom Dropshipper beim Verkäufer gekauften Waren an den Endkunden besteht.
7. Großhändler – ein Kunde, der im B2B-Modell Waren aus dem Shop zum Wiederverkauf erwirbt.
8. Shop – Online-Shop b2b.synapsa-med, betrieben vom Verkäufer unter der Internetadresse http://www.b2b.synapsa-med.com/.
9. Fernabsatzvertrag – ein Vertrag, der mit einem Kunden im Rahmen eines organisierten Systems für den Abschluss von Fernabsatzverträgen (innerhalb des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum und einschließlich des Vertragsabschlusses geschlossen wird.
10. Geschäftsbedingungen – die Geschäftsordnung des Shops.
11. Bestellung – die Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags über ein Produkt oder mehrere Produkte mit dem Verkäufer abzielt.
12. Konto – das Kundenkonto im Shop, in dem die vom Kunden angegebenen Daten und die Informationen über die von ihm im Shop aufgegebenen Bestellungen gespeichert werden.
13. Registrierungsformular – ein im Shop verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
14. Bestellformular – ein interaktives Formular, das im Shop zur Verfügung steht und die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch das Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und die Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmodalitäten.
15. Warenkorb – ein Element der Software des Shops, in dem die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte sichtbar sind, sowie die Möglichkeit, die Daten der Bestellung, insbesondere die Menge der Produkte, zu bestimmen und zu ändern.
16. Produkt – ein beweglicher Artikel, der im Geschäft verfügbar ist.
17. Kaufvertrag – ein Kaufvertrag über ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen oder eingegangen wurde. Der Kaufvertrag wird – je nach den Merkmalen des Produkts – auch als Dienstleistungsvertrag und als Vertrag über ein bestimmtes Werk verstanden.
§ 3
Kontakt mit dem Shop
1. Die Adresse des Verkäufers lautet: Wrocławska 7, 55-220 Jelcz-Laskowice, Polen.
2. Die E-Mail-Adresse des Verkäufers lautet: b2bpolska@synapsa-med.pl.
3. Die Telefonnummer des Verkäufers lautet: 0048797504823
4. Der Kunde kann mit dem Verkäufer über die in diesem Absatz genannten Adressen und Telefonnummern kommunizieren.
5. Der Kunde kann mit dem Verkäufer zwischen 8 und 16 Uhr telefonisch Kontakt aufnehmen.
§ 4
Technische Anforderungen
Für die Nutzung des Shops, einschließlich des Stöberns im Sortiment und der Bestellung von Produkten, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
a. Endgerät mit Internetzugang und einem Webbrowser jeder Art,
b. aktives Konto für elektronische Post (E-Mail),
c. aktivierte Cookies,
d. FlashPlayer installiert.
§ 5
Allgemeine Informationen
1. Soweit gesetzlich zulässig, haftet der Verkäufer nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen des Betriebs des Shops, die durch höhere Gewalt, unbefugte Handlungen Dritter oder Inkompatibilität des Online-Shops mit der technischen Ausstattung des Kunden verursacht werden.
2. Für das Stöbern im Produktsortiment ist es nicht erforderlich, ein Konto anzulegen. Die Bestellung von Produkten aus dem Sortiment des Shops durch den Kunden ist nach Erstellung eines Kundenkontos gemäß den Bestimmungen von § 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen möglich.
3. Die im Shop angegebenen Preise sind in polnischen Zloty angegeben und sind Bruttopreise (einschließlich Mehrwertsteuer).
4. Die Lieferkosten gehen zu Lasten des Kunden, einschließlich aller öffentlichen Abgaben im Zusammenhang mit der Ausfuhr oder Einfuhr von Waren.
§ 6
Kundenkonto erstellen
1. Um ein Kundenkonto einzurichten, müssen Sie das Registrierungsformular ausfüllen. Es ist notwendig, folgende Daten anzugeben: a) Firmenname des Unternehmers, Umsatzsteuer-ID; b) Vor- und Nachname der Person, die im Namen des Unternehmers bestellt; c) Postanschrift und Lieferadresse; d) E-Mail-Adresse und e) Telefonnummer für die Kontaktaufnahme oder senden Sie die Daten an die E-Mail-Adresse.
2. Die Erstellung eines Kundenkontos ist kostenlos.
3. Das Einloggen in das Kundenkonto erfolgt durch Eingabe des vom Verkäufer zugesandten Logins und Erstpassworts, das der Kunde beim ersten Login in sein eigenes Passwort ändert.
4. Der Kunde kann das Konto jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne, dass hierfür Gebühren anfallen, löschen, indem er eine entsprechende Aufforderung an den Verkäufer sendet, dies erfolgt per E-Mail oder schriftlich an die in § 3 genannte Adresse.
§ 7
Bestimmungen für die Bestellung
Eine Bestellung kann nur aufgegeben werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Melden Sie sich im Shop in Ihrem Kundenkonto an;
2. Wählen Sie das Produkt, das Gegenstand der Bestellung ist, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche “In den Warenkorb” (oder eine entsprechende Schaltfläche);
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Bestellen und bezahlen” und bestätigen Sie die Bestellung durch Klicken auf den in der E-Mail enthaltenen Link,
4. Wählen Sie eine der verfügbaren Zahlungsarten und bezahlen Sie die Bestellung je nach Zahlungsart innerhalb der angegebenen Frist, vorbehaltlich § 8.3.
§ 8
Angebotene Liefer- und Zahlungsarten
1. Der Kunde kann die folgenden Methoden der Lieferung oder Abholung des bestellten Produkts nutzen:
a. Postzustellung,
b. Kurierzustellung,
c. Persönliche Abholung.
2. Der Kunde kann die folgenden Zahlungsmittel nutzen:
a) Online-Zahlung über das System Payu.pl
b) PAYPAL Zahlung an das E-Mail-Konto: cs@senso-rex.com
c) durch Überweisung auf der Grundlage einer Mehrwertsteuerrechnung mit Zahlungsaufschub.
2. Detaillierte Informationen zu den Liefermethoden und den akzeptierten Zahlungsarten finden Sie auf den Seiten des Shops.
§ 9
Erfüllung des Kaufvertrags
1. Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt zustande, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular des Online-Shops gemäß § 7 der AGB aufgegeben hat.
2. Der Verkäufer wird den Eingang der Bestellung unverzüglich bestätigen und gleichzeitig die Bestellung zur Bearbeitung annehmen. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Bearbeitung erfolgt dadurch, dass der Verkäufer dem Kunden eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse schickt, die zumindest die Erklärung des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Bearbeitung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält.
3. Wenn der Kunde die Zahlung mit Payu.pl oder PAYPAL wählt, ist er verpflichtet, die Zahlung am Tag des Abschlusses des Kaufvertrags zu leisten – andernfalls wird die Bestellung storniert.
4. Das Produkt wird vom Verkäufer innerhalb des in seiner Beschreibung angegebenen Zeitraums (vorbehaltlich Absatz 5 dieser Klausel) auf die vom Kunden bei der Bestellung gewählte Weise versandt.
5. Wenn der Kunde die Zahlungsmethode Payu.pl oder PAYPAL wählt – der Beginn der Lieferzeit des Produkts an den Kunden wird ab dem Datum des Zahlungseingangs auf dem Bankkonto des Verkäufers gerechnet.
§ 10
Reklamation
1. Der Kaufvertrag gilt für neue Produkte.
2. Der Kunde und der Verkäufer schließen die Gewährleistung für Mängel an den verkauften Waren aus.
3. Die Reklamation muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich oder elektronisch an die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse oder über ein elektronisches Reklamationsformular, das vom Verkäufer im Shop zur Verfügung gestellt wird, eingereicht werden, da sie sonst nicht akzeptiert wird.
4. Die Reklamation muss, wenn sie bearbeitet werden soll, unter anderem eine kurze Mängelbeschreibung, die Umstände, unter denen der Mangel aufgetreten ist (einschließlich des Datums), die Daten des Kunden, der die Reklamation eingereicht hat, und den Wunsch zur Mangelbeseitigung durch den Verkäufer enthalten.
5. Der Verkäufer muss innerhalb von 21 Tagen auf die Reklamation antworten.
6. Waren, die im Rahmen der Reklamation zurückgeschickt werden, sind an die in § 3 der vorliegenden Geschäftsordnung genannte Adresse zu senden.
§ 11
Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Endkunden im Dropshipping-Modell
1. Im Falle des Rücktritts des Endkunden von dem mit dem Dropshipper geschlossenen Kaufvertrag ist die Ware mit einer ausgefüllten Widerrufserklärung, die den Rücktritt bestätigt, innerhalb der gesetzlichen Frist direkt an den Verkäufer zu senden.
2. Rücksendungen werden angenommen, wenn sie vollständig zurückgesandt werden und das Produkt selbst sowie das Zubehör unbeschädigt sind und keine Gebrauchsspuren aufweisen, die darauf schließen lassen, dass das Produkt zu anderen als zu Prüfzwecken verwendet wurde. Der Dropshipper haftet für jede Wertminderung des Artikels, die sich aus der Nutzung des Artikels ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Artikels erforderlich ist.
3. Der Dropshipper erhält eine korrigierte Rechnung und eine Rückerstattung des Warenbetrages, ist aber verpflichtet, dem Verkäufer vorher die Rückerstattung auf das Konto des Endkunden zu bestätigen, die den Angaben in der Widerrufserklärung entspricht. Der Dropshipper verpflichtet sich, diese Tatsache mit einem entsprechenden Bank- oder Kassenauszug zu bestätigen, indem er ihn an die E-Mail-Adresse des Verkäufers schickt.
4. Nach Erhalt der oben genannten Bestätigung wird das Widerrufsverfahren abgeschlossen, was zur Rücküberweisung des Geldes auf das Konto des Dropshippers und zur Übersendung einer korrigierten Rechnung führt. Die unterzeichnete Kopie des Dokuments sollte an die folgende Adresse des Verkäufers zurückgeschickt werden.
5. Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Dropshipper innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt der zurückgesandten Ware die Kosten für die Ware aus dem Kaufbeleg zu erstatten.
6. Wird die Rücksendung nicht angenommen, verbleibt die Ware, die Gegenstand der Rücksendung ist, im Eigentum des Dropshippers, wird aber beim Verkäufer gelagert. Im Falle der Beendigung des Vertrages ist die im Eigentum des Dropshippers stehende Ware an diesen zurückzugeben.
7. Rücksendungen, die an eine andere Adresse geschickt werden, werden nicht angenommen.
8. Der Verkäufer nimmt keine Pakete an, die per Nachnahme zurückgeschickt werden.
§ 12
Persönliche Daten im Online-Shop
1. Der Verkäufer ist der Verwalter der über den Online-Shop erhobenen personenbezogenen Daten von Kunden, die natürliche Personen oder natürliche Personen sind, die im Namen der Kunden handeln.
2. Die vom Administrator über den Online-Shop erhobenen personenbezogenen Daten der Kunden werden zum Zwecke der Durchführung des Kaufvertrags (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DS-GVO) und – sofern der Kunde zustimmt – auch zu Marketingzwecken (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DS-GVO) erhoben.
3. Empfänger der personenbezogenen Daten der Kunden des Online-Shops können sein:
a. Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop Post- oder Kurierzustellungsmethoden verwendet, stellt der Verwalter die gesammelten persönlichen Daten des Kunden dem ausgewählten Spediteur oder Vermittler zur Verfügung, der die Lieferung im Namen des Verwalters durchführt.
b. Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop eine elektronische oder Kreditkarten-Zahlungsmethode verwendet, stellt der Administrator die gesammelten persönlichen Daten des Kunden einem ausgewählten Unternehmen zur Verfügung, das die oben genannten Zahlungen im Online-Shop abwickelt.
4. Der Kunde hat das Recht, vom Verwalter zu verlangen: a) den Zugang zu seinen Daten und eine Kopie davon zu erhalten, b) seine Daten zu berichtigen (zu ändern), c) Daten zu löschen oder die Datenverarbeitung einzuschränken, d) der Datenverarbeitung zu widersprechen, e) der Datenübertragung zu widersprechen, f) das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen.
5. Die Daten unterliegen nicht dem Profiling und werden nicht in ein Drittland übermittelt.
6. Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig, wobei die Nichtangabe der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen personenbezogenen Daten, die für den Abschluss des Kaufvertrags erforderlich sind, dazu führt, dass der Kaufvertrag nicht abgeschlossen werden kann.
§ 13
Schlussbestimmungen
1. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen aus wichtigem Grund zu ändern, d.h.: Gesetzesänderungen, Änderungen der Zahlungs- und Lieferungsmodalitäten – soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen betreffen. Der Verkäufer muss den Kunden über jede Änderung mindestens 7 Tage im Voraus informieren.
2. Für Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein anwendbaren Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere das polnische Recht: Zivilgesetzbuch; Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen; Gesetz über Verbraucherrechte, Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten und Gesetz über Urheberrecht und verwandte Rechte.
3. Der Verbraucher hat das Recht, außergerichtliche Verfahren zur Bearbeitung von Reklamationen und zur Durchsetzung von Ansprüchen in Anspruch zu nehmen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die Online-Plattform EU ODR einreichen, die unter folgender Adresse zu finden ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
4. Bei Kunden, die Unternehmer sind, ist für alle Streitigkeiten das für den Sitz des Verkäufers zuständige Gericht zuständig.